Neuer Standort für Defibrillator: Essbar, Volksbank und Feuerwehr stellen Verfügbarkeit sicher

v.l. Patrick Pelkmann (Volksbank), Dennis Gausmann (Essbar), Löschgruppenführer Thomas Becker
und Ortsvorsteher Matthias Kaup

2012 wurde auf Initiative der Löschgruppe Brenken und mit Spenden von Vereinen, engagierten Brenkener Stiftern und Unterstützung der Volksbank Büren-Salzkotten zwei automatisierte externe Defibrillatoren (AED) angeschafft, von denen seitdem einer die Notfallausrüstung auf dem Löschfahrzeug vervollständigt und der andere im Eingangsbereich der Volksbankfiliale zur Verfügung stand. Verbunden mit der Umnutzung des Gebäudes konnte dieser Eingangsbereich nicht erhalten bleiben, sodass ein neuer Standort gefunden werden musste. Der Lösungsansatz der Feuerwehr war die Beschaffung eines Wandkastens, geeignet für den Außenbereich, der dann in zentraler Lage des Dorfes platziert werden sollte. Diese Wandkästen werden von den Herstellern der Defibrillatoren angeboten und beinhalten eine Heizung und aktive Belüftung. Diese sind erforderlich, um die Funktionssicherheit des Defibrillators, unabhängig von der Außentemperatur, zu gewährleisten. Durch Knopfdruck fährt im Notfall der Defibrillator aus dem Kasten und kann entnommen werden.
Der Brenkener Dennis Gausmann, Inhaber der „Essbar“ mit Filialen in Büren und Bad Wünnenberg, hat die ehemalige Volksbankfiliale erworben und baut diese derzeit zu einer Großküche um, mit der er sein Cateringgeschäft abwickeln wird. Als er von der Standortsuche erfuhr, zögerte er nicht, und stellte den Außenbereich seines Gebäudes und die erforderliche Stromversorgung zur Verfügung. Die Volksbank Büren-Salzkotten, Zweigniederlassung der Verbundvolksbank OWL, bot der Löschgruppe Brenken ebenfalls direkt Unterstützung an und übernahm mit einer Spende die Gesamtkosten in Höhe von rund 1000 Euro für die Beschaffung des Wandkastens. Löschgruppenführer Thomas Becker und Ortsvorsteher Matthias Kaup freuen sich über die Unterstützung beider Unternehmen „Der neue Standort ist sehr gut einsehbar, barrierefrei begehbar und auch bei Nacht sehr gut beleuchtet. Die zentrale Lage im Ort gewährleistet eine Verfügbarkeit für alle Brenkener,“ betont Kaup. Die Pflege und Wartung des Defibrillators wird auch zukünftig von der Löschgruppe Brenken übernommen, die auch für Schulungen im Umgang mit einem AED zur Verfügung steht. Zur gemeinsamen Inbetriebnahme der neuen „Defi-Station“ trafen sich alle Beteiligten.